Aktuelle Projekte: Stadt Maulbronn

Hauptbereich

Team Mittagstisch des Gemeindezentrums mit Bürgerpreis 2023 ausgezeichnet

icon.crdate31.01.2024

Seit 2009 sorgt das Team einmal im Monat für eine warme Mahlzeit und ein gutes Miteinander

Im Rahmen den Neujahrsempfangs der Stadt Maulbronn am 6. Januar 2024 zeichnete die Bürgerstiftung wieder Menschen aus, die sich durch außerordentliches bürgerschaftliches Engagement hervortaten. Hansjörg Lechler ehrte in seiner Laudatio die Gruppe um den Maulbronner Mittagstisch der evang. Verbundkirchengemeinde – allen voran Bettina Esenwein, die seit der ersten Stunde federführend und mit viel Leidenschaft für ihre Mitmenschen kocht.

2009 lud der Mittagstisch zum ersten Mal ein. Anders als in anderen Städten, wo der Mittagstisch nur in den Wintermonaten angeboten wird, kommen in Maulbronn seither immer am ersten Dienstag eines Monats 100 – 200 Menschen zum gemeinsamen Mittagessen im Gemeindezentrum zusammen. Wie Hansjörg Lechler, Pfarrer a.D., hervorhob, geht es dabei nicht allein um das Essen, sondern vielmehr um die Begegnung mit anderen Menschen. So werde das gemeinsame Essen an einem Tisch zum Zeichen der Freundschaft und der Versöhnung.
Dass einmal im Monat viele Menschen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen zusammenkommen und für nur 5 Euro ein üppiges Mahl genießen können, gehe nur durch ehrenamtliches Engagement, so Hansjörg Lechler, und dies verdiene die Anerkennung mit der Auszeichnung durch Maulbronner Bürgerpreis.