Presse
Bürgerpreis der Bürgerstiftung Maulbronn geht an Heike Mannuß
Mit dem Bürgerpreis würdigt die Bürgerstiftung Maulbronn jedes Jahr Menschen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. In diesem Jahr hat die Auszeichnung Heike Mannuß aus Zaisersweiher erhalten. Sie ist eine Frau, die seit vielen Jahren mit Tatkraft, Herzenswärme und Verlässlichkeit das Miteinander in Maulbronn mitgestaltet.
Heike Mannuß engagiert sich dort, wo Gemeinschaft spürbar wird - im Sportverein, in der Schule, in der Musik und in der kirchlichen Jugendarbeit. Sie bringt sich mit vollem Einsatz ein, ob im Kinderturnen des TSV Zaisersweiher, als langjährige Elternvertreterin an der Schule am Silahopp oder als zweite Vorsitzende des Fördervereins der Stadtkapelle. Ihre Haltung ist, nicht lange zu fragen, wer etwas tun könnte, sondern zu machen, wenn Hilfe gebraucht wird.
Besondere Anerkennung findet auch ihr Engagement für das Jugendcafé „Chill-Out“ im evangelischen Gemeindehaus. Gemeinsam mit anderen hat sie diesen Treffpunkt für junge Menschen aufgebaut und begleitet ihn bis heute. Alle zwei Wochen bietet das Café Jugendlichen im Alter zwischen zehn und sechzehn Jahren einen sicheren Raum – geprägt von Vertrauen, Offenheit und echtem Interesse an ihren Themen.
In seiner Ansprache zur Preisverleihung würdigte Herr Lechler, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Maulbronn, das Engagement von Heike Mannuß mit den Worten: „Es sind Menschen wie Heike Mannuß, die durch ihr Tun zeigen, wie sehr unsere Stadt von freiwilligem Engagement lebt – und wie viel Gutes daraus entstehen kann.“
Mit der Übergabe des Bürgerpreises bedankt sich die Bürgerstiftung Maulbronn ganz bewusst bei Frau Mannuß und bei allen, die gemeinsam mit ihr dazu beitragen, dass Maulbronn ein lebendiger, menschlicher und engagierter Ort bleibt.
12. Stifterforum der Bürgerstiftung Maulbronn
Neue Gesichter im Vorstand der Bürgerstiftung
Zum zwölften Mal hat die Bürgerstiftung zum sogenannten Stifterforum eingeladen. Die Vorsitzende Susanne Sieber-Böhler hat zusammen mit Geschäftsführer Alexander Meixner über die Aktivitäten der zurückliegenden Jahre berichtet und den anwesenden Zustiftern die Bilanzen der Jahre 2021 und 2022 näher erläutert und einstimmig beschließen lassen. Nachdem Corona auch die Projekte der Bürgerstiftung in den letzten Jahren massiv eingeschränkt hat, so sollen jetzt wieder mehr angegangen und umgesetzt werden. Erst kürzlich, so der Geschäftsführer, habe die Bürgerstiftung Susanna Clever unterstützt, die ehrenamtlich Deutschunterricht für Asylbewerber anbietet. Mit dem Abschluss 2022 betrug das garantierte Stiftungsvermögen fast 162.000 Euro. Die Bürgerstiftung finanziert ihre Projekte aus Zinserträgen, die sich jährlich zwischen 3.000 Euro und 4.000 Euro bewegen. Die Vorstandschaft der Bürgerstiftung ist stets auf der Suche nach weiteren Zustiftern, die ab einem Betrag von 1.000 Euro auch ein Mitspracherecht im Stifterforum haben.
Im Anschluss an den Bericht standen Neuwahlen an. Die Vorstandschaft wird gem. der Satzung alle drei Jahre durch das Stifterforum gewählt. Bereits im Vorfeld war klar, dass die bisherige Vorsitzende Susanne Sieber-Böhler nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht. Vorstandsmitglied Hansjörg Lechler dankte ihr im Rahmen des Stifterforums. 13 Jahre habe sie sehr engagiert, mit viel Fingerspitzengefühl und vielen Ideen die Bürgerstiftung Maulbronn geleitet und gestaltet und überreichte ihr im Namen der Vorstandschaft und der Zustifter einen Blumenstrauß. Auch ihrem Mann, Bruno Böhler, wurde ein kleines Präsent übergeben. Er hat nicht nur seine Frau in ihrem Amt unterstützt, sondern auch maßgeblich zum Erfolg bei der Teilnahme der Bürgerstiftung am Maulbronner Weihnachtsmarkt beigetragen.
Mit dem Ausscheiden als Bürgermeister der Stadt Maulbronn ist gleichfalls Andreas Felchle nicht mehr im Vorstand der Bürgerstiftung vertreten.
Mit den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern konnte die Bürgerstiftung jedoch zwei Ersatzkandidaten zur Wahl vorstellen. Zum einen übernimmt Bürgermeister Aaron Treut in seiner Funktion als Rathauschef einen Platz im Vorstand. Er konnte der Sitzung aus terminlichen Gründen nicht beiwohnen, hatte aber im Vorfeld seine Bereitschaft zur Annahme des Amtes signalisiert. Zum anderen wird Gunilla Bahlo dem Vorstand beitreten. Die Vorstandschaft setzt sich demnach nach jeweils einstimmiger Wahl wie folgt zusammen.
Gunilla Bahlo, Hansjörg Lechler, Dr. Till Neugebauer, Walter Schäfer und Bürgermeister Aaron Treut.
Wer fortan den Vorsitz übernimmt, wird die Vorstandschaft satzungsgemäß in der kommenden Vorstandsitzung intern bestimmen.
Susanne Sieber-Böhler dankte allen Vorstandsmitgliedern für eine tolle und sehr harmonische Zusammenarbeit.






