Autor: Herr Meixner
Artikel vom 25.03.2019

Jahrgangswald 2019

Der Maulbronner Jahrgangswald wächst weiter. Die 50 Schüler der 3. Klassen der Schule am Silahopp haben ca. 100 neue Bäume gepflanzt.

50 Drittklässler der Schule am Silahopp pflanzen rund 100 Bäume

Zum dritten Male brachte die Bürgerstiftung Maulbronn Forst und Schule zusammen, um den Kindern die Natur wieder ein Stück näherzubringen und der Natur ein Stück Erde zurückzugeben. Nord-östlich der Deponie Hamberg wird schon seit einigen Jahren ehemaliges Deponiegelände zur Wiederbewaldung präpariert. Seit 3 Jahren pflanzen dort Schüler aus Maulbronner Schulen Setzlinge, die über die Jahre zu einem Wald heranwachsen sollen.

Dieses Jahr waren es 50 Grundschüler der Schule am Silahopp, die mit ihren Lehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin Natascha Hudak bei schönstem Frühlingswetter aktiv waren. Unter Anleitung von vier Waldpädagogen und Revierförster Benedikt Trefzer konnten die Nachwuchsförster rund 100 Eichen-Setzlinge aus dem angrenzenden Waldgebiet ausstechen und in das aufzuforstende Gelände pflanzen. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und durften „ihre Bäume“ auch mit ihren Namen versehen. So können die Hobbyförster von nun an ihren Baum von Zeit zu Zeit besuchen und schauen, wie er gedeiht. Förster Benedikt Trefzer rät, zu diesen Besuchen etwas Gießwasser mitzubringen.

Kontakt & Beratung

Klosterhof 31