Autor: Herr Meixner
Artikel vom 29.10.2018

10. Stifterforum der Bürgerstiftung Maulbronn „Menschen für Maulbronn“

Stiftungskapital beträgt nun fast 145.000 Euro

Die Vorstandschaft und der Geschäftsführer konnten auch beim 10. Stifterforum der Bürgerstiftung Maulbronn den anwesenden Zustiftern einen positiven Verlauf des Jahres 2017 attestieren. Neben zahlreichen Projekten wurde abermals der Bürgerpreis im Zuge des Neujahrsempfangs der Stadt Maulbronn überreicht – immerhin ein Scheck in Höhe von 500 Euro als Würdigung für besondere ehrenamtliche Dienste in und für Maulbronn. Bereits seit Jahren ist die Bürgerstiftung bzw. die Vorstandschaft nebst Partnern und Kindern mit einem eigenen Stand fester Bestandteil am Maulbronner Weihnachtsmarkt. Die hierbei erzielten Gewinne sind u.a. Garant dafür, um weitere Projekte umsetzen zu können. Zuletzt wurde ein Teil des Gewinns aber auch für die Erhöhung des Stiftungskapitals verwendet, zuletzt im Jahr 2017 immerhin 2.000 Euro (insgesamt bereits 5.000 Euro!!). Der Geschäftsführer Alexander Meixner dankte an dieser Stelle allen Helfern für deren Einsatz und Engagement. Bürgermeister Andreas Felchle überreichte der Bürgerstiftung ebenfalls eine Zustiftung i.H.v. über 1.500 Euro, so dass das Stiftungskapital nunmehr fast 145.000 Euro beträgt.

Weiter erläuterte der Geschäftsführer, dass die Renditen insgesamt leicht gesunken seien und dass es auch künftig immer schwieriger sein wird, Geld vernünftig und sicher anzulegen, so dass man aus den Zinsen auch weiterhin viele Projekte bedienen könne.

Im Jahr 2017 wurden folgende Projekte umgesetzt bzw. unterstützt:
-       Lesepatenschaft in der Kindertagesstätte Maulbronn
-       Abschluss der Aktion „Wir verdoppeln“ (10 Euro zusätzlich für den Kauf eines      Streuobstbaumes)
-       Jubiläumszuschuss für den Ambulanten Hospizdienst östlicher Enzkreis
-       Unterstützung einer Abschluss-CD der Schulband Atomic Kiss
-       Unterstützung der Aufführung „Der kleine Muck“ – evang. Kirchengemeinde
-       Autorenlesung der Schule am Silahopp
-       Maulbronner Bürgerpreis für Rebecca Haalboom
-       Teilnahme am Weihnachtsmarkt

Alle Teilnehmer des Stifterforums waren sich einig, dass man dringend weitere Zustiftungen benötige, um auch fortan so erfolgreich arbeiten zu können. Wer die Bürgerstiftung gerne bei ihrer Arbeit unterstützen oder einfach erfahren möchte, was genau Sinn und Zweck der Stiftung ist, darf sich jederzeit gerne an die Vorstandschaft oder den Geschäftsführer wenden. Selbiges gilt natürlich auch für all jene, die finanzielle Unterstützung für ein Projekt, eine Idee oder sonstiges benötigen – getrauen Sie sich; melden Sie sich! Ebenso wurde angeregt, noch stärker Werbung für die Bürgerstiftung zu betreiben.

Kontakt & Beratung

Klosterhof 31